Neues

Gitarre

Musik

Fotografie

Astronomie

Impressum

Bau einer 2 x 10" Box




Bei Ebay erwarb ich vor längerer Zeit 2 10", 30 Watt, 16 Ohm Lautsprecher, welche neu aus einem Leaney Verstärker stammten. Eines Tage entschloß ich mich diese in einer Kiste unter zu bringen. Ein kurzer Blick in den Keller und ja, alles da, brauch nichts mehr zu kaufen.

Für den Bezug wählte ich in der Stoffsammlung meiner Frau und fand diesen Karostoff.

Ein Wochenende sägen, schrauben, kleben, löten und die Box war Fertig.






Für die Box habe ich Reste von Tischlerplatten und Pressspan genommen. Die Hölzer sind ausschließlich miteinander verschraubt. Selbst die Messingteile hatte ich noch zu Hause. Die Lautsprecher sind parallel verschaltet. Somit besitzt die Box 8 Ohm Widerstand.

Die Box klingt sehr warm, vielleicht etwas dumpf. Ich weiß jetzt nicht, ob das an den Lautsprechern liegt, oder ob es auf die Konstruktionsart der Box zurück zu führen ist? Auf alle Fälle muß ich den Griff ersetzten,




Zurück