Neues

Gitarre

Musik

Fotografie

Astronomie

Impressum

True Bypass

Beim Betreiben von Effektgeräten hat mich immer gestört, daß im Bypass-Modus geschaltete
Geräte trotzdem das Gitarrensignal verändern. Stöpselt man die Gitarre direkt in den
Verstärker klingt es sofort anderst. Es gibt bestimmt Effektgeräte die über eine tatsächliche
Bypass-Schaltung verfügen, aber soweit ich das überblicken kann sind das die Wenigsten.

Ein paar Nachforschungen ergaben, daß man sich einen True Bypass recht günstig und einfach
selbst zusammenlöten kann. Also habe ich nicht lange gezögert und alle Teile zusammengetragen,
die man für solch ein Unterfangen benötigt:

- Einen 2PDT Schalter (gibt es bei Rockinger oder Musikding, diesen ersteigerte ich für 5,50 Euro)
- Vier Monoklinkenbuchsen (Conrad, 0,94 Euro/St.)
- Ein Alugehäuse (Conrad, 4,49 Euro )
- Litzen (hatte ich)
- Ein Blatt bedruckbare, selbstklebende Folie (0,95 Euro)

Gesamtkosten: 14,70 Euro

Im Internet fand ich dann auch noch einen Schaltplan:



Fertig sieht das Ganze so aus:



Wie auf dem Bild vielleicht zu sehen ist, befinden sich die Buchsen nicht auf einer Höhe. Man
sollte die Löcher natüich vorbohren. Hinterher ist man immer schlauer! Die Beschriftung
habe ich auf bedruckbarer,selbstklebender Folie ausgedruckt. Wird bestimmt nicht die Ewigkeit
überdauern, aber mir ist noch nichts besseres eingefallen.

Die Anordnung mag vielleicht verwundern, aber ich bediene das Ding mit der Hand. Eingebaut
sieht das dann so aus:



Natülich kann man den Schalter genauso einfach als Bodentreter konzipieren.

Nun ergab es sich, daß ich nach langem Versuchen und Spielen zu dem Schluß kam, daß ich
doch eher ein Combo spieler bin! Daraufhin modifizierte ich den Bypass als Bodentreter um. Dabei
stellte sich heraus, daß wenn ich im verzerrten Modus den Bypass betätigte ein deutliches
Knacken im Lautsprecher zu hören war. Mit diesem Problem wendete ich mich ans Forum von
Musikding und bekam kompetente Hilfe.

So wie ich das verstanden habe kommt vom Effektgerät beim Einschalten mit dem Bypass ein
gewisser zuätzlicher Strom in den Signalweg, den man mit einem 1 MOhm Widerstand an die
Masse ableiten kann. Hoffentlich erzähle ich hier keinen Mißt! Auf alle Fälle funktioniert
das!

Schaltplan: