Neues

Gitarre

Musik

Fotografie

Astronomie

Impressum

Dummy-Coil und Abschirmung




Vorgeschichte:

Endlich stand ich mit meiner neuen CA-SIX auf der Bühne. Endlich konnte ich die P90 mal live testen!
Leider verflog die Freude sehr rasch. Beim Soundcheck kam ein sehr unschönes, lautes, in der Lautstärke
oszilierendes Rauschen aus dem Amp. Besser kann ich es nicht beschreiben. Abhilfe schaffte nur, den
Tonregler der Gitarre ganz zu zu drehen. Der Kollege mit der Strat hatte das selbe Problem und begnügte
sich mit der Tonregler Lösung. Mir genügte das nicht und so spielte ich wieder meine CA-Four mit Humbuckern.

Damit die SIX auch live gespielen werden kann, kam ich nach einigen Recherchen auf folgende Lösung:

Um die Möglichkeit zu haben, gegebenenfalls das Single-Coil-Brummen zu unterdrücken, habe ich einen
weiteren, baugleichen P90 in die Gitarre eingebaut. Dabei wurden die Magneten und Polschrauben vom
zusätzlichen PU entfernt. Diesen habe ich dann umgekehrt (Schirm = heißer Draht und heißer Draht an
Masse) über ein Push/Pull-Poti, jeweils parallel an den Volumen-Regler des Neck und Bridge PU's
angeschlossen. Schalte ich mit dem Push/Pull-Poti die Dummy-Spule in den Signalweg, erreiche ich
einen Humbuckereffekt. Nachstehen eine bildliche Darstellung der Schaltung.



Was da elektrotechnisch nun genau passiert, kann ich leider nicht erklähren. Dazu reicht mein Wissen
nicht aus. Ich kann nur sagen, daß es funktioniert. Die CA-SIX brummt bei eingeschaltetem Dummy-Coil
genau so laut wie eine Gitarre mit Humbuckern. Interessant ist auch noch, daß bei eingeschaltetem
Dummy-Coil die Klancharakteristik für meine Ohren gleich geblieben ist, nur ist der Ton etwas leiser.
Schalte ich die Dummy-Spule aus, brummt es wieder, aber der Ton wird lauter. Ob es während des Songs
brummt oder nicht hört niemand. Vielleicht läßt sich dieser Effekt als Soloboost einsetzen.

Zusätzlich habe ich noch die PU-Fräsungen und das Elektronikfach mit Kupferfolie abgeschirmt. Halte ich
nun die Strat meines Band-Kollegen mit der Rückseite an die Leuchtstoffröhre, brummt es ziemlich. Bei der
Six in der gleichen Situation Ruhe! Unten noch ein Bild vom Elektrofach mit Abschirmung und Dummy-Coil.
Die Schaltung ist hier noch nicht die oben Beschriebene, sonder noch eine vorherige Testschaltung mit
einigen Fehlern.








Zurück