Neues

Gitarre

Musik

Fotografie

Astronomie

Impressum

CA-SIX


Lackierbericht:


Vor einigen Monaten habe ich in einem Moment geistiger Umnachtung den Lackierbericht der
CA-SIX gelöscht. Nun habe ich etwas Zeit gefunden und versuche diesen zu rekonstruieren.

Eigentlich hätte die CA-SIX ein Fakebinding bekommen sollen. Dies ist ein Bericht wie man
dabei scheitert.

Zuerst einmal ein Bild der unbehandelten Gitarre



Damit beim Beizen die Beize nicht in das zukünftige Fakebinding läuft, wird dieses vorlackiert.
Lackiert habe ich mit Schnellschleifgrund von Clou. Dazu wird die Gitarre abgeklebt.



Eigentlich wird die Gitarre türkis. Damit aber die Maserung des Holzes besser heraus kommt,
habe ich erst einmal schwarz gebeitzt.



Wie auf dem folgenden Bild zu sehen ist, drang trotz vorlackieren Beize in das Fakebinding ein.
Von den Gearbuildern bekam ich den Tipp, daß ich den Lack richtig dick hätte auftragen sollen,
und vor dem ersten Beizauftrag die Oberfläche stärker wässern müssen, damit die Beize nicht
mehr so tief eindringt. Zu spät! Ich hoffte später beim Abrunden der Bindingkannte die Beize aus
dem Binding zu bekommen. Dazu aber später mehr.



Das Schwarz wird wieder soweit abgeschliffen, damit nur noch eine Verstärkung der
Holzmaserung zu sehen ist.



Und nun wird türkis gebeizt.



Mein Versuch die eingelaufene Beize aus dem Fakebinding durch Abrunden der Kannte ging so
in die Hose, daß ich vor lauter Ärger keine Bilder gemacht habe. Letztendlich habe ich mit
der Oberfräse die Kannten der Decke komplett abgerundet und beschlossen kein Fakebinding
zu machen. Hier das Ergebnis:



Also nochmal Beizen und Lackieren. Übrigens, gebeitzt habe ich mit Clou Wasserbeize. Den
Farbton Türkis gibt es nicht. Ich habe Blau und Grün so lange gemischt, bis ich den gewünschten
Farbton hatte. Lackiert habe ich mit der Dose. Klarlack Aerosol-Art glänzend, von Dupli-Color.
Gibts bei Obi. Poliert habe ich mit irgend einer Autopolitur aus dem Baumarkt.



Hier die fertig lackierte Decke. Kein Fakebinding, aber ich bin mit meinem ersten Lackierversuch
trotzdem sehr zufrieden.








Zurück