Neues

Gitarre

Musik

Fotografie

Astronomie

Impressum

Little Gem



Beim Musikding Forum habe ich den Baubericht des Little Gem gefunden. Die Soundbeispiele auf der runoofroove Seite haben mich so neugierig gemacht, dass ich das Ding nachbauen musste. Also habe ich die paar Teile zusammen gelötet, (das sah so aus)



und an meine 2 x 10" Box gehängt. Das hätte ich nicht gedacht! Die paar Komponenten klingen ja tatsächlich nach Gitarrenverstärker!

Von dem Ergebnis überzeugt, kam ich auf die Idee diesen Verstärker einem Freund zu schenken, < der gerade begonnen hat Gitarre zu spielen und noch keinen Verstärker hatte. Leider war die Zeitspanne, um den Verstärker zu bauen, recht knapp, da der Geburtstag schon in 4 Tagen war. So warf ich einen kurzen Blick in meine Brettersammlung und kam zu dem Schluss, dass alles Holz vorhanden war. Einen alten 12" Lautsprecher aus einer alten Monitorbox hatte ich auch noch und Krimskrams wie Haltegriff und Gummiefüße waren auch noch vorhanden. Nachdem die Kinder im Bett waren, ging ich in 3 Nächten in die Werkstatt und zimmerte den Verstärker zusammen. Aufgrund der knappen Zeit ist es keine Schönheit geworden. Die Holzarbeiten sind leider etwas roh ausgefallen, was man auf den Fotos zum Glück nicht unbedingt erkennen kann. Und eigentlich sollte auch ein sch?n gedrucktes Layout das Bedienfeld zieren, aber leider hielt dieses nicht so gut auf der Folie und zum Fixiereni blieb keine Zeit. So habe ich die Folie wieder entfernt und das Blech mit Edding und meiner Krakelschrift beehrt. Und so sieht er jetzt aus:







Betrieben wird er mit 9-12 Volt Gleichstrom. Bei 12 Volt bleibt er länger unverzerrt. Den Halbleiter gibt es in drei Ausführungen. Ich habe den LM386N mit einer Leistung von 1.25 Watt genommen.

Und so klingt er:

SOUND
(aufgenommen mit einem SM57, Stromversorgung 9 V Batterie, soll angeblich 30 Min. halten)

Folgende Teile habe ich für meinen Little Gem benutzt:

100uF / 16V (Elko)
220uF / 16V (Elko
0,01uF (Folie)
0,047uF (Folie)
4 KOhm Poti linear (besser ein 2 oder 1 KOhm Poti => gleichm??igerer Regelweg f?r Gain)
25 Ohm Poti
10 Ohm
LM386
Sockel 8pol
Buchse DC
2 Klinkenbuchse
LED mit vorwiderstand
Schalte on/off

Mein Freund hat sich auf alle Fälle sehr gefreut und ich glaube dieser Amp klingt besser als manch k?uflich zu erwerbende Amp im Anfängerspektrum.

Leider habe ich vergessen ein Bild vom Innenleben des Amps anzufertigen, aber das bewahrt mich davor meine Lötklumpen zu veröffentlichen.